SC-Burgau, Skiopening 2015

Zum Saisonauftakt 2015/16 fuhr der Skiclub Burgau mit der Renngruppe am letzten Oktober Wochenende auf den Pitztaler Gletscher in Tirol. Optimale Bedingungen, „Sonne satt“, hervorragende Pistenverhältnisse, und vor allem wenig Betrieb an den Liftstationen sorgten für tolle Stimmung unter allen Teilnehmern. Die rund 16 Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 16 Jahren freuten sich zudem über eine optimale Betreuung.

Nicht weniger als 5 ausgebildete Ski-Übungsleiter mit Lizenz kümmerten sich um den Rennnachwuchs des SC Burgau. „Alle sind toll motiviert, die Kinder, die Trainer und auch die Betreuer, sprich Eltern“ so Chris Dexle, der zusammen mit „Flo“ Remmele den Trainerstab anführte. Schwerpunkt wurde im Training auf die Grundlagen gelegt: „die Technikschulung steht zum Auftakt im Vordergrund und natürlich darf auch die Freude am Skifahren nicht zu kurz kommen“ befand Jugendleiterin Flori Oehler, die sich über ein „harmonisches“ Trainingslager freute. „Die Organisation hat super geklappt – noch nie waren wir so früh auf der Piste.“ Denn bereits um kurz nach 8 Uhr wurden die ersten Carving Schwünge in den Schnee gesetzt.

Bereits 4 Wochen später soll das zweite Trainingslager – wieder im Pitztal - stattfinden, bevor dann Anfang Dezember, sofern die Schneeverhältnisse es zulassen im Allgäu weiter trainiert wird. Paula Dolze, mit 5 Jahren die jüngste Teilnehmerin der Renngruppe brachte es auf den Punkt: „ Es hat richtig Spaß gemacht – und ich bin kein einziges Mal gestürzt“. Einer tollen Skisaison für den SC Burgau steht somit, genügend Schnee vorausgesetzt, nichts im Wege.