SC-Burgau, Skilehrerfortbildung 2015

Erfolgreiche Fortbildung der Skilehrer des SC Burgau im Pitztal am 22. und 23.November 2015.

Der Skiclub Burgau lud am vergangenen Wochenende seine Skilehrer zur jährlichen Fortbildung  für die kommende Skissaison ein.

Knapp 20 Übungsleiter, DSV-Instructors und Assistenten folgten dem Aufruf und fuhren gemeinsam mit Mitgliedern der Renngruppe bereits am Freitagabend nach Plangeroß ins Pitztal.

Manu Schmid, beim SC Burgau für das Skilehrer-Team verantwortlich, begrüßte alle Teilnehmer und stimmte Sie für die kommenden Tage ein.

„Wir wollen  den hohen Ausbildungsstand unserer Skilehrer festigen und auf die unterschiedlichen Altersstufen der Kursteilnehmer individuell eingehen können“, gab Sie als Ziele für die zweitägige  Fortbildung aus.

Um dies zu erreichen standen qualifizierte Ausbilder zur Verfügung. In diesem Jahr mit  Raphaela Schrader ein Burgauer „Eigengewächs“. Gemeinsam mit Ihrem Kollegen Johannes, vom Ausbilderwesen des Allgäuer Skiverbandes, vermittelten Sie allen Teilnehmern die neuesten Kenntnisse in Theorie und Praxis.

„Die Bedingungen sind sehr anspruchsvoll; der Neuschnee und die schlechte Sicht werden alle Teilnehmer besonders fordern“ stellte Sie zu Beginn klar; Raphaela befindet sich zudem in der Vorbereitung zum staatlich geprüften Skilehrer des deutschen Skiverbandes. Die Lehrgänge hierzu dauern weit bis in das  Jahr 2016 hinein.

Vier Übungsblöcke an zwei Tagen, sowie ein Theorieabend behandelten Themen wie Körperwahrnehmung, Bewegungssehen, Methodik und neuestes Wissen  zu Kinderskikursen.

Thommy Käufler,  langjähriger Skilehrer beim SC Burgau sagte zum Abschluss: „Ich bin kaputt und müde, aber es hat Spaß gemacht!“

Die Renngruppe mit den Trainern Chris Dexle und Philipp Keller nutzte die Gelegenheit zum ersten Slalom Training mit den Jugendlichen. Es wurde extra für einen Tag ein Hang angemietet, auf dem  abwechselnd Skippies und neue Brush-Stangen gesteckt wurden.

Nebel, schlechte Sicht, viel Neuschnee in der Piste, zudem Kälte setzte den Kindern und Teens arg zu. Am frühen Samstagnachmittag war dann Schluß; die zunehmend schlechte Sicht verhinderte weiteres Training; „Jetzt ist zum Abschluß freies Fahren angesagt“ so „Flip“ Keller, der mit dem Training dennoch zufrieden war.

„Wir sind gut für die neue Saison vorbereitet; die Skikursteilnehmer können sich auf gut ausgebildete und motivierte Skilehrer und Assistenten freuen“ zog Manu Schmid zufrieden Ihr Resümee.