SC-Burgau, Rennvorbereitung 2016

Landkreis Skiclubs bereiten sich für die Rennen im Schöffel-Kids Cup 2016  vor.

Trotz des bisher schneearmen Winters nutzen die Skiclubs des SC Burgau und SC Ichenhausen jede Möglichkeit,um sich für die kommenden Rennen in diesem Winter vorzubereiten.

Heiko Fisslake, der die Renngruppe in Ichenhausen leitet, kann hier auf seine guten persönlichen Kontakte zum Sportgeschäft Kessler in Riezlern im Kleinwalsertal bauen.

Nur so war es möglich am Kesslerlift neben der Kanzelwandbahn in den Morgenstunden zwischen den Jahren ein Slalomtraining zu organisieren.

Bereits um 7 Uhr am Morgen standen die Kinder und Jugendlichen mit Ihren Trainern und Betreuern am Lift. Der Morgen dämmerte als die ersten Stangen in den Kunstschnee gebohrt wurden und ein Trainingskurs mit rund 35 Toren ausgeflaggt wurde.

„Dieser Hang ist optimal für das erste Training mit Stangen“ so Heiko Fisslake, der gemeinsam mit Uwe Oehler vom SC Burgau das Training leitete.

„Wenn die Kinder hier in anderthalb Stunden 10-12 Durchgänge fahren haben Sie fast 400 Stangen geschlagen – da brennen zum Schluss die Oberschenkel“ so das Resümee von Fisslake, der sich über das gemeinsame Training freute.

Die Zeit der Vorbereitung ist ohnehin knapp, denn  bereits am 16. Januar steht das erste Rennen im Schöffel-Kids Cup an. In Laterns im Bregenzerwald richtet der Skiclub Höchstädt dann den ersten Riesenslalom der Saison aus.

Der SC Ichenhausen will seine gute Gesamtplatzierung aus dem Vorjahr, den 3. Platz im Schöffel Kids Cup, verteidigen. Burgau dagegen will  mit guten Ergebnissen zu Beginn nah an Ichenhausen dranbleiben und möglichst weit vorne im Klassement dabei sein.  Ein schwieriges Unterfangen, da mit den Skiclubs aus dem Augsburger Raum wie DJK Leitershofen, SC Königsbrunn oder SC Gersthofen starke Konkurrenten am Start sind.

Neben dem Schöffel Kids Cup stehen bei Bedarf auch die Rennen um den Ziener Cup auf dem Programm der Skiclubs Ichenhausen und Burgau, hier allerdings dann gegen starke Kaderfahrer aus dem Allgäu.

Heiko Fisslake traut vor allem den Geschwistern Riggemann Top-Platzierungen im Schöffel Cup zu, für den SC Burgau ruhen die Hoffnungen auf Fahrern wie Robin Öhler, Benedikt Remmele oder Simon Kindig, die im vergangenen Jahr gute Platzierungen erreichten.