Start in  die Skirennsaison für die Skiclubs im Landkreis – Vorbereitung für den Schöffel-Kids Cup 2017

Trotz widriger Wetterbedingungen, mangels Schnee fielen vorgesehene Trainingstermine leider öfters  aus, versuchen die Skiclubs im Landkreis Günzburg sich auf den diesjährigen Schöffel Kids Cup 2017 so gut es geht vorzubereiten.

Teilnahmeberechtigt an dieser  Rennserie in Mittelschwaben mit fünf Starts in Riesenslalom und Slalom sind alle Nachwuchsrennläufer bis 21 Jahre aus den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen und Augsburg.

Während der Skiclub Ichenhausen durch Tagestrainings auf dem  Pitztal-Gletscher, sowie an der Kanzelwand sich den nötigen Rennschliff für die anstehenden Rennen holte, hielt der Skiclub Burgau an dem traditionellen Trainingslager in Reutte/Tirol fest.

Leider  kam der Schnee dieses Mal drei Tage zu spät. Es gab zwar genügend Neuschnee, allerdings durften  noch keine Stangen für Slalom oder Riesenslalom gesteckt werden.

Zu dünn und unverfestigt war die Pistenauflage in den Skigebieten im Allgäu.

„Wir versuchen trotzdem das Beste aus dieser Situation herauszuholen“ so das Motto von Chris Dexle und „Flo“ Remmele, die beide als Trainer für die Renngruppe des SC Burgau verantwortlich zeichnen.

Somit stand das Techniktraining im Vordergrund. „Früh in der Saison ist es wichtig ein Gefühl für die Ski und die unterschiedlichen Pistenbedingungen zu entwickeln, dies haben wir trotzdem erreicht, zudem wollen wir die ganz jungen  Nachwuchsläufer langsam an den Skirennsport heranführen und den Teamgeist weiter ausbauen“ lautete das positive Fazit von Jugendleiterin Flori Hauser-Oehler.

Zur Erinnerung: in der vergangenen Saison belegte der Skiclub Ichenhausen nach einer tollen Gesamtleistung den hervorragenden zweiten Platz im Schöffel Kids Cup knapp hinter der DJK Leitershofen, dem Seriensieger der letzten Jahre.

Es wird schwierig werden diesen  Erfolg in der neuen Saison zu wiederholen, aber das junge Team um Trainer Heiko Fisslake wird nichts unversucht lassen, wieder ganz vorne mit dabei zu sein.

„Wir wollen besser werden als 2016“ so lautet das Ziel des SC Burgau, der mit dem fünften Platz im vergangenen Jahr unter 15 Skiclubs in Mittelschwaben nur teilweise zufrieden sein konnte.

Auf jeden Fall ist für Spannung gesorgt, wenn am kommenden Wochenende das erste Rennen, ein Riesenslalom in Grasgehren, organisiert vom SSV Höchstädt statt findet.

Teilnehmer des  Landkreis Günzburg  sind Rennläufer aus Ichenhausen, Burgau und Krumbach, die sich wieder starker Konkurrenz wie den Clubs aus Königsbrunn, Gersthofen, Landsberg und eben Leitershofen stellen werden.

Ob es für viele Topplatzierungen wie im Vorjahr ausreicht wird sich zeigen; jetzt wo der Schnee da ist versuchen die Clubs fehlende Trainings durch Termine am Nachmittag unter der Woche nachzuholen.

Chancen auf vordere Plätze haben auf jeden Fall  vor allem die Geschwister Riggemann, Mathias Böhm und Johannes Ruess vom SC Ichenhausen; beim SC Burgau ruhen dagegen die Hoffnungen auf Robin Oehler, Marius Grimm, Simon Kindig und Benedikt Remmele.

Die Renntermine für den Schöffel Kids Cup 2017 mit den jeweiligen ausrichtenden Skiclubs  sind wie folgt:

15. Januar – Riesenslalom in Grasgehren – SSV Höchstädt

21. Januar – Riesenslalom in Ehrwald – Skiclub Landsberg